Auf nahezu jeder öffentlichen Veranstaltung in Welzheim werden Sie irgeneine Formation unseres Musikvereins antreffen, die zur musikalischen Unterhaltung beiträgt. Daneben bereichern wir jedoch das kulturelle und gesellschaftliche Leben unserer Heimatstadt mit mehreren regelmäßigen Veranstaltungen, die im Kalender von Welzheim jedes Jahr ihren festen Platz haben:

• Frühjahrskonzert:
Die Saisoneröffnung bestreitet die Stadtkapelle mit einem anspruchsvollen Konzert in der Eugen-Hohly-Halle. Blasmusik vom Feinsten, für jeden Musikge-schmack etwas – in der Regel zusammen mit einer Gastkapelle – sorgen für einen unvergesslichen Konzertabend.

• Matinee:
Bei dieser Veranstaltung unserer Musikschule präsentieren die Schüler ihr Können vor einem großen Publikum. Für viele der Kinder ist dies der erste Auftritt in der Öffentlichkeit – entsprechend fleißig wird auch vorher geübt. Den Besuchern gewährt sich ein umfassender Einblick in die Arbeit der Musikschule.

• Waldfest:
Wenn der Sommer langsam den Frühling ablöst, steht die wohl älteste Festveran-staltung Welzheims (seit 1892) ins Haus. Im Stadtpark bei der „Tannwaldhütte“ lädt das Waldfest zum gemütlichen Beisammensein mit Blasmusik, Maultaschen und Spezialitäten vom Grill. Das Flair und Ambiente unseres Waldfestes unter den Wipfeln alter Baumkronen ist einmalig und lockt alljährlich hunderte von Besuchern zu einer unserer beliebtesten Veranstaltungen.

• Weinfest:
Am letzten Oktoberwochenende strömen die Besucher in die Justinus-Kerner-Halle. Ein gemütliches Weindorf lädt zum weinseligen Verweilen und Probieren an verschiedenen Weinständen und dem großen Weinbrunnen in der „Dorfmitte“, aus dessen Hähnen edler Fasswein fließt. Dazu Unterhaltung durch Blasmusik und leckere kulinarische Spezialitäten unseres Küchenteams – was will man mehr?

• Jahresfeier:
Bei dieser beliebten Veranstaltung steht niveauvolle Unterhaltung im Mittelpunkt. Unter einem jährlich wechselnden Motto wird eine Musik-Show vom Feinsten auf die Bühne gebracht. Musicals, Tanzdarbietungen, Show-Acts aus Film und Fernsehen – es gibt kaum etwas, was sich unsere Mitglieder nicht zutrauen. Dazu natürlich Live-Musik und garantiert keine Konserven – das ist bei einem Musikverein selbstredend Ehrensache.

• Weihnachtsspielen:
Jeden Heiligabend ziehen die Musiker der Stadtkapelle von Ort zu Ort und verbreiten weihnachtliche Stimmung – in Welzheim, verschiedenen Teilorten und in Kaisersbach. Erfreulich viele Zuhörer nutzen alle Jahre wieder die weihnachtlichen Platzkonzerte zur Besinnung und Einstimmung auf das schönste Fest des Jahres.

• Altpapiersammlung:
Zweimal im Jahr – im März und September – sind unsere Musiker in Sachen Umweltschutz unterwegs. Der Erlös des gesammelten Altpapiers reicht – je nach ak-tueller Marktlage des Altpapierpreises – für die Anschaffung eines größeren oder kleineren Instruments