Wir sind…

… der älteste Musikverein im Rems-Murr-Kreis (gegründet 1836)
… jedoch trotz dieses hohen Alters jung und quicklebendig geblieben
… Träger einer dynamischen und aufstrebenden Musikschule
… als Stadtkapelle einer der wichtigsten Kulturträger Welzheims
… einer der größten Vereine Welzheims
… Veranstalter zahlreicher Konzerte, Feste und Events in Welzheim
… eine aktive Gemeinschaft mit einem gemeinsamen Hobby, der Musik
… ganz einfach ein fröhlicher Haufen mit einer tollen Kameradschaft und einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung

… und freuen uns über jeden, der bei uns mitmachen und Mitglied werden möchte!

Wir sind einer der wichtigsten und aktivsten Kulturträger Welzheims. Mittlerweile gibt es kaum mehr eine öffentliche Veranstaltung in unserer Heimatstadt, bei der keine Gruppierung aus unserem Verein mitwirkt.

Stadtkapelle Sozusagen unser „Flaggschiff“. Ein modernes Blasorchester mit hohem musikalischem Niveau und rund 60 Musikerinnen und Musikern. Das Repertoire reicht von Bach bis zu den Beatles. Egal ob Klassik, sakrale Musik, Musical, Filmmusik, Jazz, Rock, Pop oder volkstümliche Musik – die Stadtkapelle hat für jeden musikalischen Geschmack etwas zu bieten.
Stadtjugendkapelle Unser Nachwuchsorchester, in dem rund 35 Mädchen und Jungen musizieren. Hier lernen die Jungmusiker nicht nur das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten in der Gemeinschaft; die Stadtjugendkapelle ist vielmehr auch ein vollwertiges Orchester, das bei zahlreichen Anlässen auftritt.

Das Repertoire umfasst auch hier – ähnlich wie bei der Stadtkapelle – eine große Vielfalt über alle wichtigen Musikstilrichtungen hinweg.

Musikschule Unsere musikalische Ausbildungsorganisation. Rund 30 Lehrkräfte unterrichten hier über 600 Schüler in den unterschiedlichsten Instrumenten. Klavier, Streichinstrumente, Gitarre, Popularmusik sowie der musikalische Elementarbereich (musikalische Früherziehung, Blockflöte) gehören ebenso zu unserem Angebot wie natürlich unsere ureigenste Domäne – Blasinstrumente und Schlagzeug.

Daneben bieten wir in zahlreichen Ensembles unseren Schülern die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten gemeinsam zu musizieren. Die regelmäßigen musikalischen Matinees legen eindrucksvoll Zeugnis der hohen Ausbildungsqualität unserer Musikschule ab.

Rentnerband Seit rund 10 Jahren haben sich einige aktive Senioren aus der Stadtkapelle zusammengefunden, um im „Unruhestand“ gemeinsam zu musizieren. Schnell hat sich die „Rentnerband“ zu einer ansehnlichen Formation gemausert, die in und um Welzheim gerne zu Auftritten engagiert wird.

Der Schwerpunkt des Repertoires liegt hierbei auf der traditionellen Blasmusik mit Polkas, Walzern, Märschen und Schlagern. Doch wahrscheinlich macht gerade das die Beliebtheit unserer „Rentnerband“ aus.

Quereinsteiger

*NEU*

Dieser Kurs richtet sich an Erwachsene Spieler, die schon immer mal ein Blasinstrument lernen wollten oder das früher Erlernte wieder auffrischen möchten.  Das Pilotprojekt findet nun Vorerst im November und Dezember statt.

Anmeldung für den Bläserkurs

Jetzt ganz neu!