Die Musikschule entstand aus dem Unterricht aller Arten von Blas- und Schlaginstrumenten innerhalb der Stadtkapelle Welzheim.

Im Elementarbereich bietet die Musikschule heute an: Musikgarten, Rhythmisch-Musikalische Früherziehung, Trommelspaß und Blockflötenunterricht.

In den Kindergärten führt die Musikschule ganzheitliche Sprachförderungen (SBS-Maßnahmen) durch, die vom Land Baden-Württemberg gefördert werden.

Im Hauptfachbereich werden alle gängigen Blas-, Streich-, Zupf-, Tasten- und Schlaginstrumente unterrichtet.

Zu den jüngeren Abteilungen der Musikschule gehören die Popularmusikabteilung mit Unterricht in E-Gitarre, Bass-Gitarre, Schlagzeug und Keyboard sowie die Abteilung für Streichinstrumente, der auch ein Streichorchester angehört.

Erfolgreich ist das seit einigen Jahren verwirklichte Projekt „Kooperation Schule/Verein“ mit den Bläserklassen der Kastell–Realschule. Der Instrumentalunterricht der Bläserklassen erfolgt vor Ort durch Lehrkräfte der Musikschule. Näheres zur Bläserklasse findet man auch auf der Homepage der Kastell-Realschule.

Mehr Informationen über Unterricht, Ausbilder und Beiträge erhalten sie auf der Seite der Musikschule www.musikschule-welzheim.de