Auf nahezu jeder öffentlichen Veranstaltung in Welzheim werden Sie irgend eine Formation unseres Musikvereins antreffen, die zur musikalischen Unterhaltung beiträgt. Daneben bereichern wir jedoch das kulturelle und gesellschaftliche Leben unserer Heimatstadt mit mehreren regelmäßigen Veranstaltungen, die im Kalender von Welzheim jedes Jahr ihren festen Platz haben:

Aktuelle Termine hier klicken

Frühjahrskonzert

Alle zwei Jahre (in ungeraden Jahren) veranstalten wir unser Frühjahrskonzert. Zusammen mit einer befreundeten Kapelle bestreiten wir unseren Saisonauftakt mit einem großen Konzert in der Eugen Hohly Halle. Das Programm ist dabei bunt gemischt. Egal ob Sie Unterhaltungsmusik mögen oder Freund anspruchsvoller Blasmusik sind. Hier kommen Sie auf Ihre Kosten

Matinee

Bei dieser Veranstaltung unserer Musikschule präsentieren die Schüler ihr Können vor einem großen Publikum. Für viele der Kinder ist dies der erste Auftritt in der Öffentlichkeit – entsprechend fleißig wird auch vorher geübt.

Den Besuchern gewährt sich ein umfassender Einblick in die Arbeit der Musikschule.

Waldfest

Wenn der Sommer langsam den Frühling ablöst, steht die wohl älteste Festveranstaltung Welzheims (seit 1892) ins Haus. Im Stadtpark bei der „Tannwaldhütte“ lädt das Waldfest zum gemütlichen Beisammensein mit Blasmusik, Maultaschen und Spezialitäten vom Grill.
Das Flair und Ambiente unseres Waldfestes unter den Wipfeln alter Baumkronen ist einmalig und lockt alljährlich hunderte von Besuchern zu einer unserer beliebtesten Veranstaltungen.

Weinfest

Seit 2017 ist bei unserem Weinfest (fast) alles neu. Das Weinfest findet jedes Jahr am letzten Oktoberwochenende statt. Samstags feiern wir mit Ihnen bei Partymusik und Barbetrieb. Sonntags lassen wir den Oktober bei Blasmusik, Schlachtplatte und, natürlich auch dem ein- oder anderen Viertele, ausklingen.

Jahresfeier

Alle zwei Jahre (in geraden Jahren) feiern wir gemeinsam mit unseren Zuhörern das zu Ende gehende Jahr mit einem großen Musical, unserer Jahresfeier. Egal ob Musical Nummern, klassische Blasmusik, schwungvolle Unterhaltung oder Filmmusik, alles findet in unseren Musicals Platz.

Machen Sie sich bereit für einen unterhaltsamen Abend voller Schauspiel, Tanz und Musik!

Weihnachtsspielen

Jeden Heiligabend ziehen die Musiker der Stadtkapelle von Ort zu Ort und verbreiten weihnachtliche Stimmung – in Welzheim, verschiedenen Teilorten und in Kaisersbach.
Erfreulich viele Zuhörer nutzen alle Jahre wieder die weihnachtlichen Platzkonzerte zur Besinnung und Einstimmung auf das schönste Fest des Jahres.

Altpapiersammlung

Leider ist die Altpapiersammlung keine aktive Veranstaltung der Stadtkapelle Welzheim mehr. Mit dem Beginn der Corona-Pandemie 2020 war uns die Entscheidung genommen, die Veranstaltung durch geringer werdende Abnahme des Altpapiers zu beenden.
Die kameradschaftliche Tätigkeit und der Erlös für unsere Jugendarbeit müssen wir nun durch andere Aktionen kompensieren.
Vielen Dank für jahrzehntelange Unterstützung der Mitglieder hierfür!